News
Sport

Nur Schweizer auf dem Podest

Rad BMX

Nur Schweizer auf dem Podest

11. Oktober 2026, 07:58 Uhr
BMX-Racer Cédric Butti feiert seinen ersten Weltcup-Sieg
© KEYSTONE/PETER KLAUNZER
Die Schweizer BMX-Racer klassieren sich beim Weltcup in Chongli in China auf den ersten vier Plätzen der Rangliste. Cédric Butti gewinnt vor Mark Lüthi und Filib Steiner. Tristan Borel wird Vierter.

Für den 27-jährigen Thurgauer Butti, der an den Olympischen Spielen 2024 den 4. Platz belegt hatte, war es der erste Weltcupsieg. Er setzte sich mit 0,319 Sekunden Vorsprung auf Lüthi durch. Der erst 19-jährige U23-Europameister Lüthi hatte vor den Rennen in Chongli primär aufgrund der laufenden Olympiaqualifikation entschieden, in die Elite-Kategorie zu wechseln.

Butti ist nach dem rekonvaleszenten Ex-Weltmeister Simon Marquart, dem heutigen Nationaltrainer David Graf und Loris Aeberhard der vierte Schweizer in der Geschichte, welcher ein Weltcuprennen für sich zu entscheiden vermochte. Erstmals überhaupt waren sämtliche Podestplätze durch Schweizer Athleten belegt.

Bei den Frauen verpassten die Schweizerinnen einen Podestplatz. Zoé Claessens, die am Samstag Dritte geworden war, belegte am Sonntag den 6. Rang. Den Sieg sicherte sich die Niederländerin Laura Smulders. Nadine Aeberhard wurde als beste Schweizerin Vierte.

Quelle: sda
veröffentlicht: 11. Oktober 2026 07:58
aktualisiert: 11. Oktober 2026 07:58