Raul Fernandez mit zweitem Grand-Prix-Sieg in der Königsklasse
Fernandez hielt nach einem tollen Start Jorge Martin, den Sprint-Sieger vom Samstag, im Schach. Der Sieger krönte somit eine für ihn spezielle Woche. Erst vor wenigen Tagen hatte er erfahren, dass er den Vertrag beim Trackhouse-Team verlängern kann. Fernandez ist der zwölfte unterschiedliche Sieger bei den letzten zwölf Grands Prix in Silverstone.
Als Dritter kam mit Marco Bezzecchi einen dritter Aprilia-Fahrer ins Ziel. Der Italiener wehrte sich in der Schlussphase erfolgreich gegen Ducati-Pilot Alex Marquez. Der aktuelle Weltmeister Marc Marquez kam auf der zweiten Werks-Ducati nicht über Platz 7 hinaus.
In der WM-Wertung baute Martin seine Führung auf 240 Zähler aus. Er führt mit 31 Punkten neu vor Bezzecchi. Die Top 5 sind nur durch 41 Zähler getrennt.