News
Sport

Rekord-Vertrag für Nico Hischier: 58,5 Millionen Dollar für 5 Jahre

NHL

Rekord-Vertrag für Nico Hischier: 58,5 Millionen Dollar für 5 Jahre

1. Juli 2026, 19:03 Uhr
Nico Hischier ist seit sieben Jahren Captain der New Jersey Devils in der NHL
© KEYSTONE/FR110666 AP/ADAM HUNGER
Nico Hischier unterschreibt bei den New Jersey Devils einen neuen Fünfjahresvertrag über 58,5 Millionen Dollar. Damit wird er zum Schweizer Topverdiener in der NHL.

Hischiers aktueller Kontrakt mit New Jersey läuft noch ein Jahr. Mit konstant guten Leistungen hat sich der 27-jährige Walliser für eine Vertragsverlängerung samt Lohnerhöhung empfohlen. Wie die Devils am Mittwoch mitteilten, haben sie ihren Captain mit einem neuen Fünfjahresvertrag ausgestattet, der bis zum Ende der Saison 2031/32 Gültigkeit hat.

Hischiers durchschnittlicher Jahreslohn steigt von 7,25 auf 11,7 Millionen Dollar, womit er als erster Schweizer in der besten Eishockey-Liga der Welt jährlich eine zweistellige Millionensumme einstreichen wird. Aktueller Spitzenverdiener ist Nashvilles Captain Roman Josi mit durchschnittlich etwas über neun Millionen Dollar pro Saison.

Hischier nimmt im kommenden Herbst seine zehnte Saison mit der NHL-Franchise aus Newark in Angriff, seine siebente als Captain. 2017 wurde der Center als erster Schweizer überhaupt als Nummer 1 gedraftet. Seither bestritt er 631 Spiele für die Devils und erzielte dabei 205 Tore und 295 Assists.

Mit der Schweiz nahm Hischier an sieben Weltmeisterschaften sowie im vergangenen Februar erstmals an Olympischen Spielen teil. Dabei gehörte er in den letzten drei Jahren jeweils zum Team, das den WM-Final erreichte und die Silbermedaille gewann.

Quelle: sda
veröffentlicht: 1. Juli 2026 19:03
aktualisiert: 1. Juli 2026 19:03