Sepp Kuss komplettiert sein Grand-Tour-Palmarès
Die Königsetappe des diesjährigen Giro über 151 km mit fünf grossen Steigungen von Feltre nach Alleghe brachte im Gesamtklassement keinen Umsturz. Das Visma-Team von Jonas Vingegaard kontrollierte das Geschehen ohne grössere Probleme. Der Däne erreichte das Ziel als Fünfter direkt hinter seinem härtesten Verfolger Felix Gall und bleibt weiterhin 4:03 Minuten vor dem Österreicher. Der Gesamtsieg wird Vingegaard bei seiner ersten Teilnahme an den letzten zwei Tagen kaum noch zu nehmen sein.
Der Tag verlief für Vingegaard und sein niederländisches Team perfekt. Sepp Kuss war in einer Fluchtgruppe mitgegangen, musste dort keine Führungsarbeit leisten und hatte dann im Schlussaufstieg auf den Piani di Pezzè die besten Beine. Nach Etappensiegen bei der Tour de France und der Vuelta, die er 2023 sogar gewann, komplettierte der 31-jährige US-Amerikaner damit sein Palmarès mit Erfolgen bei allen drei Grands Tours.
Kuss distanzierte den Kanadier Derek Gee um 13, den Italiener Giulio Ciccone um 36 Sekunden. Die drei waren die letzten Verbliebenen der einst grossen Spitzengruppe. Gleich dahinter folgte das Duo Gall/Vingegaard mit 39 Sekunden Rückstand. Der Australier Jai Hindley verbesserte sich auf Kosten des Niederländers Thymen Arensman in den 3. Gesamtrang.
Zum Abschluss der 109. Ausgabe der Italien-Rundfahrt folgt am Samstag nochmals eine Bergetappe in den Skiort Piancavallo und am Sonntag ein auf die Sprinter zugeschnittener Rundkurs um Rom.