Tour de Suisse 2025 beginnt und endet in der Innerschweiz
Von Küssnacht, das als Startort für die 88. Schweizer Landesrundfahrt schon länger bekannt ist, geht es zunächst ins freiburgische Schwarzsee, wo eine leichtere Bergankunft ansteht. Das Ziel der 3. Etappe liegt mit Heiden am anderen Ende der Schweiz. Tags darauf geht es vom Appenzeller Ort weiter in die italienische Region Veltlin. Dort wird die Tour de Suisse erstmals überhaupt Halt machen.
Das 5. Teilstück führt im Kanton Graubünden von La Punt nach Santa Maria in Calanca (Bergankunft). Zielort der 6. Etappe ist Neuhausen am Rheinfall, von wo es am Tag danach nach Emmetten weitergeht. Am Schlusstag findet wie heuer ein Bergzeitfahren statt. Dieses führt von Beckenried zur Stockhütte. Unbekannt sind damit für die nächstjährige Ausgabe einzig die Startorte der 2., 3. und 6. Etappe.
Die Streckenführung der Tour de Suisse Women, die 2025 vor derjenigen der Männer ausgetragen wird, ist grösstenteils noch offen. Insbesondere die Start- und Zielorte der ersten zwei Etappen vom 12. und 13. Juni sind noch nicht bekannt. An den zwei Folgetagen endet die Rundfahrt in Küssnacht.
Die noch offenen Etappenorte für 2025 geben die Organisatoren zu einem späteren Zeitpunkt bekannt. Die Kommunikation der detaillierten Streckenführung soll im nächsten Frühjahr erfolgen.