News
Sport

Weltmeisterin Julia Simon geständig und verurteilt

Biathlon

Weltmeisterin Julia Simon geständig und verurteilt

24. Oktober 2025, 16:42 Uhr
Der zehnmaligen Weltmeisterin Julia Simon droht vom französischen Skiverband nun auch noch eine Sperre
© KEYSTONE/EPA/MARTIN DIVISEK

Die zehnmalige Biathlon-Weltmeisterin Julia Simon (29) wurde am Freitag vom Strafgericht Albertville wegen Diebstahls und Kreditkartenbetrugs schuldig gesprochen. Simon wurde zu einer dreimonatigen Gefängnisstrafe auf Bewährung und zu einer Busse von 15'000 Euro verurteilt.

Der «Fall Julia Simon» beschäftigte die Justiz und das französische Biathlon-Team die letzten drei Jahre. Julia Simon wurde vorgeworfen, dass sie zwei Teamkolleginnen die Kreditkarten gestohlen und damit im Sommer 2022 im Internet eingekauft zu haben. Simon bestritt diese Vorwürfe jahrelang, legte aber vor Gericht in Albertville ein Geständnis ab.

Nebst der Busse muss Simon die gesamten Verfahrenskosten bezahlen.

Weiteres Ungemach droht der Biathletin nun vom französischen Skiverband, der nach dem Urteil von Albertville so schnell wie möglich über Disziplinarmassnahmen entscheiden will. Simon droht eine Sperre.

Quelle: sda
veröffentlicht: 24. Oktober 2025 16:42
aktualisiert: 24. Oktober 2025 16:42