Xhaka ist alleiniger Schweizer Rekord-Internationaler
Xhaka überholte den Zürcher Heinz Hermann, der auf den Tag genau 36 Jahre lang Schweizer Rekord-Nationalspieler war. Der heute 65-Jährige hatte am 15. November 1987 mit seinem 81. Länderspiel, einer Partie der EM-Qualifikation in Malta, den Verteidiger Severino Minelli abgelöst. Dieser war selber 48 Jahre lang Rekord-Internationaler gewesen (von 1939 bis 1987).
Auch wenn nicht ausgeschlossen ist, dass auch Xhaka den Rekord über Jahrzehnte hinweg behält, so ist die Dichte hinter ihm doch deutlich grösser als bei seinen Vorgängern. Xherdan Shaqiri steht bei 117 Länderspielen, Ricardo Rodriguez bei 112. Im internationalen Vergleich belegt Xhaka noch keinen Platz unter den Top 200. Angeführt wird diese Liste von Portugals Cristiano Ronaldo (203 Länderspiele).
Xhaka, der sein erstes Länderspiel im Sommer 2011 im Londoner Wembley-Stadion unter Otmar Hitzfeld bestritten hatte, weist nicht nur viele Länderspiele auf, sondern auch fünf Endrunden-Teilnahmen und 20 Spiele bei Welt- und Europameisterschaften. Sein Vorgänger Hermann schaffte es nie an ein grosses Turnier, siebenmal scheiterte er (unter allerdings damals auch schwierigeren Bedingungen) mit der Schweiz in der Qualifikation.