2030 dürfte laut Stude jedes dritte Auto chinesisch sein
In Europa gehe das auf Kosten der europäischen, japanischen und koreanischen Marken, schrieben die Branchenexperten in einer am Dienstag veröffentlichten Studie.
Die Herstellungskosten für ein E-Auto seien in China um ein Drittel niedriger als in Europa. Die Entwicklungszyklen seien kürzer als die der weltweiten Konkurrenz. Mit «einer aggressiven Preisgestaltung» bauten chinesische Autobauer ihre Marktanteile aus.
«Neue EU-Zölle auf chinesische Autos können die Importe kurzfristig verlangsamen und Verkaufspreise stützen, aber sie werden zugleich die lokale Fertigung chinesischer Fahrzeuge und Komponenten in Europa beschleunigen», sagte Branchenexperte Fabian Piontek.
Die deutschen Hersteller spürten ausserdem auch die Konkurrenz der chinesischen Hersteller in China: «Dies betrifft insbesondere die deutschen Premiumhersteller, denen mit China ein wichtiger Markt zunehmend wegbröckelt.»