Uni-Studie zeigt Gräben zwischen Erst- und Zweitwohnungsbesitzenden
Man habe vier Fokusthemen definiert, schrieb die IG FLF am Dienstag in einer Mitteilung. Die IG will künftig Einsitz in der Tourismusorganisation, spezielle Events unter Zweitheimischen und Austauschforen mit Erstwohnungsbesitzenden organisieren und vergünstigte Saisontickets für Zweitwohnungsbesitzende.
Es soll ein Geben und Nehmen sein, betonte Daniel Schwarzenbach, Vorstandsmitglied der IG FLF, der die Studie eng begleitete in der Mitteilung. Als Beispiel nannte er die Kundenkarte für Zweitheimische, die besonders in der Nebensaison lukrative Sonderangebote schaffen könnte, um das lokale Gewerbe zu unterstützen.
Zentral sei der Dialog, so Schwarzenbach weiter im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Ziel ist es, einen gemeinsamen Weg zu finden, von dem alle profitieren können. Mit der Studie habe die IG einen Startschuss gegeben. Man erwarte nun aber auch, dass sich die Lokalpolitik und die Tourismusorganisationen offen zeigen und die Ideen der Zweitheimischen einfliessen lassen.
Erste Studie dieser Art
Die Studie der IG sei schweizweit die Erste ihrer Art, so Aristid Klumbies von der HSG auf Anfrage von Keystone-SDA. Um eine Faktenlage der gegenseitigen Wahrnehmung zu erstellen, führte Klumbies zusammen mit Florian Gasser von der HSG über 15 Interviews mit ausgewählten Personen beider Seiten in Flims, Laax und Falera. Weiter hätten sie Daten aus Flims und Laax ausgewertet und Medienberichte in die Recherche einfliessen lassen.
Dabei habe sich klar gezeigt, dass sich insbesondere auch Einheimische wünschen, vertiefter mit Zweitwohnungsbesitzenden zusammenzuarbeiten und die Region weiterzuentwickeln.
Einfluss der Zweitheimischen
Dafür brauche es eben den Einsitz in den Tourismusorganisationen, so Schwarzenbach. «Wir Zweitheimischen sind Teil der Region», sagte er zu Keystone-SDA. «Wir zahlen hier nicht nur Kurtaxen, sondern auch Steuern.»
Bis in zwei bis drei Jahren erwartet die IG gemäss eigenen Angaben eine positive Entwicklung der vier Fokusthemen. Messen will sie die Ergebnisse durch Reaktionen Einheimischer, neuen Mitgliedern in der IG und allenfalls auch einer weiteren Studie.