V-Zug mit weniger Umsatz im ersten Halbjahr
Der Umsatz sank von Januar bis Juni um 4,7 Prozent auf 284,1 Millionen Franken, wie das Zuger Unternehmen am Freitag mitteilte. Währungsbereinigt habe der Rückgang 4,2 Prozent betragen.
Die Verkaufsvolumen hätten aber in den meisten Märkten zugenommen, teilte V-Zug mit. Einzig in Nordamerika und in Deutschland seien sie im Vergleich zum Vorjahr gesunken.
Der Anteil der internationalen Märkte betrug 15,3 Prozent am Gesamterlös. Im Heimmarkt Schweiz konnte der Umsatz gegenüber dem ersten Semester 2023 um 1,3 Prozent auf 240,5 Millionen Franken gesteigert werden.
Mehr verdient
Das Betriebsergebnis (Ebit) lag mit 8,8 Millionen Franken deutlich über dem Vorjahr mit 5,1 Millionen Franken. Die Marge wurde entsprechend auf 3,1 Prozent von 1,7 Prozent gesteigert. Gründe dafür seien etwa die verbesserte Auslastung der Produktionskapazitäten und tiefere Qualitätskosten, teilte V-Zug mit.
Zudem trugen zur Verbesserung des Betriebsergebnisses auch verschiedene Kostensenkungen sowie eine Überschussbeteiligung aus der Pensionskasse bei. Das Konzernergebnis verdoppelte sich von 4,3 Millionen Franken auf 8,7 Millionen Franken. Damit hat V-Zug die Erwartungen der Analysten durchs Band übertroffen.
Höherer Auftragseingang im Schweizer Markt
Der Schweizer Markt erholte sich zuletzt. Im ersten Halbjahr sei ein durchgehend besserer Auftragseingang verzeichnet worden, teilte V-Zug mit. Zudem hätten die verkaufsfördernden Massnahmen Wirkung gezeigt.
Im internationalen Geschäft habe sich das Eigenmarkengeschäft mit einem Plus von 18,5 Prozent positiv entwickelt, hiess es weiter. Vor allem in den asiatisch-pazifischen Märkten (Australien, Singapur, China) sei das Wachstum hoch gewesen.
Zuversichtlicher Ausblick
Insgesamt geht V-Zug von einer sich langsam erholenden Marktlage aus und erwartet daher eine Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr. Zudem stimmten die mittlerweile reduzierten Lagerbestände bei Partnern positiv, erklärte das Unternehmen in seiner Mitteilung.
Für das Gesamtjahr erwartet V-Zug mehr Umsatz und eine verbesserte Profitabilität - absolut und relativ im Verhältnis zum Umsatz.